Inhaltselement überspringen 

Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tags der Pflege hebt Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk die zentrale Bedeutung der Pflege für Gesellschaft und Zusammenhalt hervor.

„Der 12. Mai ist für uns Kompass und Wegweiser zugleich“, so Schenk. „Der Aktionstag erinnert uns alljährlich aufs Neue daran, dass Pflege kein Nischenthema ist, sondern ein Fundament unserer Gesellschaft. Pflege ist die zentrale soziale Frage unserer Zeit – besonders auch hier in Thüringen.“

Steigender Bedarf trifft auf sinkendes Pflegepotenzial

Der Freistaat steht angesichts des demografischen Wandels vor großen Herausforderungen. Bereits heute sind über 193.000 Menschen im Land pflegebedürftig – bis 2042 wird ein weiterer deutlicher Anstieg erwartet. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Menschen ab, die Pflege leisten können.

In diesem Zusammenhang würdigt Schenk neben der Arbeit aller Pflegekräfte im Land besonders auch die Rolle pflegender Angehöriger: „Über 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt. Pflegende Angehörige sind der größte Pflegedienst in unserem Land. Das ist eine enorme Leistung.“

Die Belastungen seien dabei erheblich: „Pflegende Angehörige leisten oft einen Fulltime-Job ohne Feierabend. Sie tragen teils finanzielle Sorgen und stehen unter dem permanenten Druck einer 24/7-Verantwortung. Sie sind Heldinnen und Helden des Alltags.“

Der Freistaat ergreift verschiedene politische Maßnahmen, um die Pflege in Thüringen zukunftsfest aufzustellen. Dazu zählen unter anderem der Ausbau kommunaler Pflegestützpunkte, der Abbau von Hürden zur Inanspruchnahme von Nachbarschaftshilfe sowie der Erste Thüringer Pflegeentwicklungsplan mit einer Reihe von weiteren Maßnahmen bis 2029.

„Unser gemeinsames Ziel ist klar: Thüringen soll ein Land bleiben, in dem man in Würde alt werden kann – und in dem diejenigen, die diese Würde ermöglichen, die volle Unterstützung von Staat und Gesellschaft erfahren.“

Ministerin Schenk auf Erfurter Anger zu Gast

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der stärkeren Vernetzung. So wird Ministerin Schenk am Aktionstag, dem 12.05., ab 11:00 Uhr an der Informationsveranstaltung des Erfurter Pflegestammtischs auf dem Anger in Erfurt teilnehmen.

Diesbezüglich ruft die Ministerin zum Dialog und zur regen Teilnahme auf: „Wir wollen Austausch ermöglichen, Unterstützung sichtbar machen und Netzwerke stärken. Nutzen Sie diesen Tag, kommen Sie ins Gespräch – Pflege geht uns alle an. Pflegepolitik ist Familienpolitik, Gesundheitspolitik und Wirtschaftspolitik zugleich.“

 

Zum Hintergrund:

Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai begangen und würdigt die Arbeit von Pflegekräften weltweit. Das Datum ist der Geburtstag von Florence Nightingale (1820–1910), einer britischen Pionierin, die die moderne westliche Krankenpflege begründete und durch Reformen professionalisierte. Sie wurde am 12. Mai 1820 geboren, erlangte als „Lady with the Lamp“ im Krimkrieg Berühmtheit und revolutionierte die Krankenpflege durch Hygiene und Organisation.