Inhaltselment überspringen 

Gesundheitsministerin Werner ist Schirmherrin des 17. Fachtages der Alzheimer Gesellschaft Thüringen

26.09.2019

Terminankündigung

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), richtet ein Grußwort an den am Sonnabend in Weimar stattfindenden 17. Fachtag der Alzheimer Gesellschaft Thüringen e. V. „Selbstbestimmtes Lebensende?!“. Ministerin Werner ist Schirmherrin des Fachtages.

Wann: Sonnabend, 28. September 2019, 9.30 Uhr
Wo: Weimar, Marie-Seebach-Stiftung, Tiefurter Allee 8

Ministerin Werner sagte vorab: „Das Motto des Fachtages hinterfragt Stationen und Folgen einer möglichen gesellschaftlichen Ausgrenzung oder Unterversorgung durch Pflegebedürftigkeit und Krankheit. Für Altersdepressionen gibt es vielfältige Ursachen und Auslöser. Im Einzelfall kann das auch zu einer Selbstgefährdung führen. Umso wichtiger ist es, den Fachtag zu nutzen, um konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit und das alltägliche Zusammenleben herauszuarbeiten.“

Hintergrund:

Der Fachtag thematisiert, dass die steigende Zahl der Suizide älterer Menschen eine Folge davon häufig ist, dass sie im Alterungsprozess mit den damit verbundenen Problemen oder Krisen allein gelassen werden. Er wird von der Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V. veranstaltet.

https://alzheimer-thueringen.de/index/veranstaltungen/index_fachtag_2019.html