Inhaltselment überspringen 

Erneut sehr gute Platzierung von Kliniken aus Thüringen bei bundesweitem Ranking

24.10.2019

Die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner (DIE LINKE) freut sich über die sehr gute Platzierung von Kliniken aus Thüringen in der aktuellen „Focus-Klinik-Liste 2020“. Vier Kliniken aus Thüringer gehören zu den hundert besten Krankenhäusern in Deutschland. Sieben weitere Kliniken aus dem Freistaat werden als empfehlenswert benannt.

Ministerin Werner sagte heute in Erfurt: „Erneut konnten sich Kliniken aus Thüringen bei einem bundesweiten Ranking hervorragend positionieren. Darauf können wir zurecht stolz sein. Auch dieses Ranking zeigt, dass der Freistaat über moderne, gut ausgestattete Kliniken mit einem hoch qualifizierten und motivierten Personal verfügt. Die Krankenhäuser sind ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitswesens in Thüringen. Sie leisten flächendeckend einen unverzichtbaren Beitrag bei der medizinischen Versorgung der Menschen in den Städten und im ländlichen Raum.“

Hintergrund:

Seit 2011 werden vom Magazin Focus einmal im Jahr die führenden Kliniken in Deutschland eingestuft und Empfehlungen ausgesprochen.

Für die „Focus-Klinik-Liste 2020“ wurden 1.473 Krankenhäuser mit ihren 7.270 Fachkliniken in ganz Deutschland untersucht. In das Ranking fließen Qualitätsberichten und Qualitätsinitiativen sowie Fragebögen zu den Kliniken ein. In einer Recherche des Instituts MINQ werden zudem etwa 15.000 Fach- und Hausärztinnen und -ärzte befragt und eine Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse ausgewertet. Platzierung von Kliniken aus Thüringen:

  • Rang 11 Universitätsklinikum Jena,

  • Rang 36 Helios-Klinikum Erfurt,

  • Rang 76 SRH Wald-Klinikum Gera,

  • Rang 85 Zentralklinik Bad Berka.

  • Als empfehlenswert benannt werden zudem: Waldkliniken Eisenberg, Klinikum Altenburger Land, Marienstift Arnstadt, Hufeland-Klinikum Bad Langensalza, Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar, Asklepios-Fachklinikum Stadtroda, SRH Zentralklinikum Suhl.